Neues Lastenradförderprogramm für Preetz

Eigentlich sollte das seit 2018 bestehende Förderprogramm für die Anschaffung von Lastenrädern eingemottet werden (siehe Preetz stellt das Lastenradförderprogramm ein, weil Abstellmöglichkeiten fehlen – Realsatire geht in die nächste Runde). Zur Sitzung des zuständigen Ausschusses im April sollten die Fraktionen Vorschläge für ein neues Programm vorlegen. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, selbst einen Vorschlag vorzulegen und zu möglichen Veränderungen Stellung zu nehmen. Wir sind der Meinung, dass noch mehr geht, und die Neuauflage breiter aufgestellt werden sollte, um mehr Menschen und Menschen aller sozialen Schichten zu erreichen. Deshalb haben wir vorgeschlagen, neben Lastenrädern auch Kinder- und Lastenfahrradanhänger sowie Kinderfahrradsitze zu fördern und zudem mit einem Bonus zu honorieren, wenn das Lastenrad ein Auto ersetzt. Zumindest teilweise sollen die Vorschläge umgesetzt und die Neuauflage der Förderung um Kinderfahrrad- und Lastenanhänger ergänzt werden – dazu bestand breite Einigkeit im Ausschuss. Die Fraktionen sollen nun ihre konkreten Vorschläge dazu an den Klimaschutzmanager übermitteln, der daraus eine „beschlussreife“ Richtlinie bis zur nächsten Ausschusssitzung formuliert. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Alle Infos zur April-Sitzung gibt es im Ratsinformationssystem der Stadt.

Hier findet Ihr den Brief mit unseren Anregungen und unserem Vorschlag für ein neues Förderprogramm, den wir im Vorfeld der April-Sitzung an den Ausschuss geschrieben haben: